Albrecht Mayer, Oboe
& das Streichtrio
der Berliner Philharmoniker
Sonntag, 3. März 2024
19 Uhr, Festhalle Kolleg
19 Uhr, Festhalle Kolleg
Bild: © Christoph Köstlin /DG
Albrecht Mayer
und das Streichtrio der Berliner Philharmoniker
Albrecht Mayer, Oboe
Krzysztof Polonek, Violine
Diyang Mei, Viola
Katarzyna Polonek, Violoncello
„König der Oboe“, „wundersame Oboe“, „wohl bester Oboist der Welt“, „Götterfunken“, „großartiger Virtuose“, „Phänomen“, „leidenschaftlicher Botschafter seines Instruments“, „mehrfacher Echo-Klassikpreisträger“ und „Jahrhundertkünstler“ sind nur einige Aussagen, die einen tiefen Eindruck der Musikerpersönlichkeit Albrecht Mayers, seiner großartigen Virtuosität und brillanten, wunderbar einfühlsamen Interpretationen vermitteln.
Seine berufliche Laufbahn begann Albrecht Mayer 1990 bei den Bamberger Symphonikern. Seit mehr als 30 Jahren ist er Solo-Oboist bei den Berliner Philharmonikern, zudem wirkt er als Dozent im Rahmen internationaler bedeutender Festivals sowie als Dirigent und gastiert regelmäßig als Konzertsolist und Kammermusiker in aller Welt. In Illertissen konzertierte er schon mehrmals mit verschiedenen Ensembles. Es ist uns Freude und Ehre, ihn wiederum bei uns begrüßen zu können, dieses Mal mit dem Streichtrio der Berliner Philharmoniker.
Kammermusikalische Leidenschaft führte die drei Berliner Philharmoniker zur Gründung eines Streichtrios zusammen. Von den Berlinern sagt der Violinist der Philharmoniker Walter Küssner: „Egal, wie lange ein Musiker schon mit dabei ist – er bringt sich in jedes Konzert hundertprozentig ein. Das ist schon ein besonderes Erlebnis.“ Wenn das Streichtrio dieses renommierten Klangkörpers zusammen mit Weltklasse-Oboist Albrecht Mayer in kongenialen Dialog tritt, verspricht das einzigartigen Hörgenuss.
Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Benjamin Britten und Ernest John Smeed Moeran.
Freuen Sie sich auf ein Konzerterlebnis der internationalen Spitzenklasse!
Oboe
(Bild: Christoph Köstlin)
Violine
(Bild: Karpati&Zarewicz)
Viola
(Bild: Diyang Mei)
Violoncello